BRANDEINSATZ IN UNTERFISCHBACH

Am 27. Juli 2024 um 02:36 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehren Oepping, Sprinzenstein, Rohrbach im Mühlkreis und Götzendorf zu einem Brand eines Kleingebäudes nach Unterfischbach, Gemeinde Oepping, alarmiert.

In einem Abstellraum mit hoher Brandlast war Feuer ausgebrochen und sorgte für erhebliche Rauchentwicklung. Vizekommandant Dominik Stumvoll wollte gerade ausrücken und bemerkte ebenfalls den Brand im Nachbarhaus. Sogleich bekämpfte er den Brand mit vier Feuerlöschern.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand jedoch der Abstellraum schon in Vollbrand, die Flammen schlugen meterhoch aus Fenster und Tür. Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brand aber schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Schutz der Außenfassade sowie dem Hauptgebäude wurde ein weiteres C-Rohr in Stellung gebracht, zur guten Belüftung des Brandraumes wurden zwei Hochleistungslüfter eingesetzt. Im Anschluss wurde das Brandgut mit mühevoller Arbeit aus dem Gebäude gebracht und vollständig abgelöscht. Abschließend wurde der Lagerraum noch mit Schaum geflutet, um etwaige versteckte Glutnester zu beseitigen.

Glücklicherweise wurde der Brand durch einen vorbeifahrenden PKW-Lenker entdeckt. Nicht vorzustellen welches Ausmaß der Brand genommen hätte, wenn dies unbemerkt geblieben wäre, da sich im Raum nebenan ein Lager mit rund 1000 L Treibstoff befand und gleich gegenüber das Sägewerk Arnreiter seinen Betriebsstandort hat.

Um 07:32 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.